Aus dem Vorstand – 13.12.2022

Unveränderte Tarife

Die Wassergebühren der SWG sind seit 2008 stabil und gemäss Finanzplan ist auch in den nächsten Jahren keine Tariferhöhung in Sicht. Ebenfalls die Tarife für besondere Dienstleistungen der SWG, welche bspw. bei einem privaten Leitungsbruch zur Anwendung kommen, sind seit zehn Jahren unverändert und der Vorstand hat an seiner Sitzung vom 13.12.2022 beschlossen, auch jetzt (trotz Teuerung) keine Anpassung vorzunehmen. Eine Ausnahme bilden die Trinkwasserprovisorien, bei welchen der Vorstand eine Preissenkung beschloss.

 

Teuerungsausgleich auf Personallöhnen

Auf den Personallöhnen gewährt der Vorstand einen Teuerungsausgleich von 3 %, verzichtet aber ansonsten auf individuelle Lohnanpassungen. Er würdigt damit die Leistungen des Personals und die erzielten Effizienzgewinne, dank welchen aktuell die Lohnsumme und der Personaletat unter dem Niveau von 2020 liegen.

 

CHF 1.7 Mio. für Leitungserneuerungen

Zudem hat der Vorstand insgesamt sechs Kreditabrechnungen im Gesamtbetrag von rund CHF 1.7 Mio. geprüft und genehmigt. Es handelt sich dabei um Leitungserneuerungen in Mörigen (Unterdorfstrasse), Walperswil (Gimmizstrasse), Aegerten (Bielstrasse sowie Alte Bernstrasse) und Ipsach (Hauptstrasse sowie Bahnweg).

 

Der Vorstand wünscht besinnliche Festtage und ein zufriedenes, gesundes neues Jahr.

Vorstand der SWG